Mit dem stufenweise aufbauenden System »Yoga im täglichen Leben« wurde für uns westliche Menschen ein Weg geschaffen, Yoga in seiner ursprünglichen und reinsten Form zu erfahren. Je länger ich gemäß »Yoga im täglichen Leben« übe, desto weniger stellt sich mir die Frage der Integration von Yoga in die westliche Kultur. Yoga, und ich meine im speziellen »Yoga im täglichen Leben«, weist einen Weg zu Gesundheit und Harmonie. Yogaübungen stellen ein Gleichgewicht auf körperlicher, sozialer und geistiger Ebene her. Vollkommenes Gleichgewicht bedeutet vollkommene Gesundheit, und jede Methode, jede Wissenschaft, die dieses Ziel anstrebt, steht im Einklang mit dem Gedankengut von Yoga.

Als ich die Wohltaten von »Yoga im täglichen Leben« und den großen Wert für die Gesundheit an mir selbst erfuhr, wuchs in mir das Bedürfnis, diese Erkenntnisse in meine physiotherapeutische Arbeit einfließen zu lassen. Zahlreiche Rückmeldungen meiner Patienten bestätigten meine Überzeugung, daß die Integration von »Yoga im täglichen Leben« für meine Therapie eine wertvolle Bereicherung darstellt.

  • »Ich kann mich immer besser und schneller entspannen, und aus dieser Fähigkeit kann ich nun viel Kraft schöpfen.«

  • »Die Fähigkeit, den Atem bewußt wahrzunehmen und beeinflussen zu können, hat viel zu meinem Wohlbefinden beigetragen.«

  • »Ich nehme mir jetzt Zeit für meine Übungen und habe gelernt, mich tief in meinen Körper einzufühlen. Dadurch gelingt es mir oft, unnötige Verspannungen wahrzunehmen und sie bewußt zu lösen.«

Die Bedeutung der Entspannung im System »Yoga im täglichen Leben«

Der Fähigkeit der Entspannung kommt in Yoga eine ebenso große Bedeutung zu wie der richtigen Durchführung der Übung. Jede Übungsstunde beginnt und endet mit einer kurzen Zeit der Entspannung.

Ebenso werden zwischen den Übungen Entspannungsphasen eingeschaltet. Der tiefe Sinn dieser Entspannungsübungen liegt darin, daß dem Körper ausreichend Zeit gegeben wird, auf die Übungen zu reagieren. Der Übende kann die harmonisierenden Wirkungen der Übungen bewußt nachspüren und ein feineres Gefühl für seine Körperfunktionen entwickeln. Yogaübungen sollen stets mit der Atmung koordiniert und mit großer Aufmerksamkeit durchgeführt werden, damit sich ihre ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Bewußtsein voll entfalten kann.

Seitdem ich nach dem System »Yoga im täglichen Leben« übe, habe ich auf Entspannung, Atmung und bewußte Durchführung von Bewegungen in meiner Therapie viel mehr Wert gelegt. Ich habe selbst erfahren, wie wichtig diese drei Aspekte für die Wiederherstellung des körperlichen und geistigen Gleichgewichtes sind und welche große Rolle sie für die Gesundheit spielen.

Durch weitere Erfahrungen mit vielen Patienten unterschiedlicher Diagnose kristallisierten sich für mich die Anwendungsbereiche von »Yoga im täglichen Leben« in der Physiotherapie deutlicher heraus, und ich lernte dabei den großen Wert und umfassenden Wirkungsbereich dieses Systems für die Gesundheit immer mehr zu schätzen.

»Yoga im täglichen Leben« als Ergänzung zur Physiotherapie

Die Übungen eignen sich für viele Patienten gut als Heimprogramm. Sie können vom Therapeuten ausgewählt und individuell angepaßt werden. Die anschaulichen und klaren Beschreibungen in Bild und Wort erleichtern den Patienten das selbständige Üben. Vielen Patienten empfehle ich, die Übungen von »Yoga im täglichen Leben« im Anschluß an die Physiotherapie durchzuführen. Sie bieten sich ausgezeichnet als tägliches Übungsprogramm an, wenn keine therapeutische Kontrolle mehr notwendig ist. Sie werden auch von den meisten meiner Patienten sehr gerne geübt, weil diese die positiven Wirkungen auf die Gesundheit wahrnehmen können.

»Yoga im täglichen Leben« in der Atemtherapie

In der Atemtherapie kommt den Yogaübungen ebenfalls große Bedeutung zu. Auf diesem Gebiet wird der Wert der Übungen auch von der westlichen Medizin geschätzt, und mir ist kein Buch über Atemtherapie bekannt, in dem nicht Yogaübungen zur Verbesserung der Atemfunktion empfohlen werden. Jeder Übungsteil von »Yoga im täglichen Leben« ist so aufgebaut, daß die Atemluft bei den unterschiedlichen Körperstellungen in alle Bereiche des Brustkorbs gelenkt wird, wodurch eine ausreichende Atmung gefördert und der Stoffwechsel angeregt wird. Die richtige Atmung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Gesundheit, und daher wird ihr auch im Yoga große Beachtung geschenkt.

Vielen meiner Patienten empfehle ich, zusätzlich zu ihren Übungen Nadi Shodhana gemäß den Anweisungen von »Yoga im täglichen Leben« durchzuführen. Diese speziellen Atemübungen haben eine harmonisierende Wirkung auf Prana, die Lebensenergie. Nadi Shodhana unterstützt eine gesunde Atemfunktion und bewirkt ein sehr angenehmes Gefühl der körperlichen und geistigen Ausgeglichenheit.

»Yoga im täglichen Leben« gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Das stufenweise System von Entspannungs-, Atem- und Körperübungen ist ein hilf- reiches Übungsprogramm für Patienten, die schmerzhafte muskuläre Dysbalancen durch einseitige, körperbelastende Arbeitshaltungen und Bewegungen aufweisen. Die Übungen trainieren die Muskulatur des ganzen Körpers im systematischen Wechsel von Dehnen, Halten, Entspannen und Bewegen. Ist von ärztlicher Seite eine Schädigung der körperlichen Strukturen als Ursache für die Beschwerden ausgeschlossen worden, so führt das regelmäßige Üben gemäß »Yoga im täglichen Leben« zur Harmonisierung des muskulären Gleichgewichts, womit gleichzeitig eine Verbesserung unphysiologischer Haltungen und Bewegungen sowie der Durchblutung aller Körperbereiche einhergeht.

Da schlechte Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten besonders die Wirbelsäule belasten, sind auch Verspannungen in diesem Bereich eine häufige Ursache von Rückenschmerzen, die aber auch auf Beine, Arme und Kopf ausstrahlen können. Daher wird bei den Asanas meistens ein Teil oder die gesamte Wirbelsäule in die Übung miteinbezogen. Besonders jene Übungen, bei denen es zu einer Torsion (Drehung) der Wirbelsäule kommt, fördern speziell die Entspannung der tiefen Rückenmuskelschichten. Diese tiefliegenden Muskeln verbinden die einzelnen Wirbel miteinander und neigen daher sehr zu Verspannungen. Da sie einen schrägen Verlauf haben, können sie durch Torsionsübungen günstig beeinflußt werden. Dehnung und Kräftigung der Muskeln sollen kombiniert werden. Wird ein Muskel nur gedehnt, so verspannt und verkürzt er sich bei Belastung sofort wieder, wenn ihm die notwendige Kraft fehlt. Wird ein Muskel nur gekräftigt, so verliert er seine Dehnbarkeit und Elastizität, was sich durch verminderte Beweglichkeit der Gelenke bemerkbar macht.

Kräftige und gleichzeitig dehnbare Muskeln bilden außerdem einen wichtigen Schutz für die Gelenke und die Wirbelsäule. Diese Tatsache wird beim Aufbau der Yogaübungen stets beachtet. Daher können durch regelmäßiges Üben Gelenks- und Wirbelsäulenbeschwerden bereits nach wenigen Wochen verschwinden. Durch die Übung der Asanas erhalten nicht nur die Muskeln, sondern auch die Bänder, Kapseln und Knorpeln die für ihre natürliche Funktion notwendigen Trainingsimpulse:

Die Bänder und das gelenkeumgebende Bindegewebe werden durch Muskelanspannung straffer und durch Dehn- und Streckübungen elastischer. Die Gelenksflüssigkeit, die für die Gelenksernährung zuständig ist, wird vermehrt von der inneren Schicht der Gelenkskapsel produziert. Knorpel, Bandscheiben und Menisci brauchen die ausgewogene Bewegung zum Erhalten der Elastizität.

Psychosomatische Wirkung von »Yoga im täglichen Leben«

Yogaübungen sind psychosomatische Übungen, das heißt sie beeinflussen Körper, Geist, Atem und Bewußtsein. Diese Tatsache ist für meine Arbeit eine große Bereicherung. Bei zahlreichen meiner Patienten sind Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen einem nicht mehr bewältigbaren Streß zuzuschreiben. Viele Menschen wollen das jedoch nicht wahrhaben und suchen in physiotherapeutischen Maßnahmen vergeblich nach bleibender Besserung ihrer Beschwerden.

Besonders dann, wenn ein Erfolg der Therapie ohne eine innerliche Veränderung des Patienten unwahrscheinlich ist, wird die von einer Physiotherapeutin zu beachtende Abgrenzung des physischen vom psychischen Bereich schwierig. Durch »Yoga im täglichen Leben« habe ich erfahren, wie weitreichend, tief und wohltuend die Wirkungen der Yogaübungen sind. Die Körper-, Atem- und Entspannungsübungen harmonisieren alle physischen und psychischen Funktionen und führen auf natürliche Weise zur Gesundheit in allen Bereichen des menschlichen Daseins.

Yoga stellt nicht die Frage nach physischer oder psychischer Herkunft von Beschwerden, weil die Yogaübungen in jedem Fall den Menschen in seiner Ganzheit positiv beeinflussen. Gemäß meiner Erfahrungen ist für jene Patienten, die unter immer wiederkehrenden, streßbedingten Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden leiden, das System »Yoga im täglichen Leben« ein äußerst hilfreiches und wohltuendes Übungsprogramm.

»Yoga im täglichen Leben« ist in sich selbst vollkommen und bestätigt sich in seinen umfassenden, wohltuenden Wirkungen, die weit über das Physische hinausreichen. Dieses System ist daher, wie ich selbst erfahren konnte, eine große und sehr wertvolle Bereicherung für jeden gesundheitsbewußten Menschen.

Harriet Bucher, Dipl. Physiotherapeutin (Wien)