mani = Juwel

pura = Platz, Stadt

Das Manipura Chakra befindet sich hinter dem Nabel im Bereich des Solarplexus. Sein Mantra ist RAM.

Im Manipura Chakra können wir die Aspekte des Svadhishthana Chakras überwinden und tilgen, denn im Manipura Chakra werden uns viele kostbare Schätze zuteil.

Die Eigenschaften, die wir in diesem Chakra erlangen, sind Klarheit, Selbstbewußtsein, Glückseligkeit, Selbstsicherheit, Erkenntnis, Weisheit und rechte Entscheidung. Die Farbe des Manipura Chakras ist Gelb, sein Tiersymbol ist der feurige Widder. Denn das Element des Manipura Chakras ist das Feuer. Deshalb nennt man es auch das Feuer- oder Sonnenzentrum. Das Feuerelement zeigt sich im Körper als Körperwärme. Das Manipura Chakra steuert unseren Energiehaushalt. Seine Entsprechung im Körper ist der Solarplexus. Das Manipura Chakra ist das Zentrum der Lebensenergie. Es wirkt wie ein Magnet, der Prana aus dem Kosmos anzieht. Als Sitz des Verdauungsfeuers regelt das Manipura Chakra die Funktion der Verdauungsorgane. Ein starkes und aktives Manipura Chakra festigt unsere Gesundheit. Wenn die Energie ohne Blockierung und Behinderung frei und rein fließen kann, wirkt das Manipura Chakra wie ein Kraftwerk, das uns fortwährend mit Lebensenergie versorgt. Es gibt uns Ausgeglichenheit, Stärke und Aktivität.

Blockaden in diesem Zentrum können jedoch zahlreiche gesundheitliche Störungen verursachen (wie Kreislauferkrankungen, Blutdruckschwankungen, Diabetes).

Ein weiteres Symbol des Manipura Chakras ist ein mit der Spitze nach unten gerichtetes Dreieck. Es zeigt Ausbreitung der Energie, Wachstum und Entwicklung an. Der Lotus des Manipura hat zehn Blütenblätter, die für die zehn Pranas, Lebenskräfte, stehen, durch die alle Funktionen im Körper gesteuert und genährt werden. Die Aktivierung des Manipura Chakras befreit von negativen Energien, reinigt und stärkt die Qualität der Lebenskraft.

Die Gottheiten des Manipura Chakras sind Vishnu und Lakshmi. Gott Vishnu symbolisiert das entfaltete menschliche Bewußtsein, das keine tierischen Züge mehr in sich birgt. Die Göttin Lakshmi steht für materiellen und geistigen Wohlstand, der mit Gottes Segen blüht und gedeiht.