vis = Unreinheit, Gift

shuddhi = Reinigung

Das Vishuddhi Chakra befindet sich im Bereich des Kehlkopfs. Sein Mantra ist HAM, seine Farbe Violett. Im Vishuddhi Chakra erreichen wir die fünfte Stufe, das fünfte Element: Akasha (Raum).

Das Vishuddhi Chakra ist der Ausgangspunkt des Udana Prana. Eine Funktion dieses Prana ist es, den Körper während der Atmung von Giftstoffen zu reinigen. Von daher ist der Name dieses Chakras abgeleitet. Es bewirkt aber nicht nur eine Reinigung auf der körperlichen Ebene, sondern hilft uns auch, Psyche und Geist zu reinigen. Alle Probleme, die wir verdrängt haben, alle unangenehmen Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens »hinuntergeschluckt« haben, existieren weiter im Unterbewußtsein, so lange, bis wir sie noch einmal konfrontieren und dann mit Weisheit lösen oder reinigen können.

Die Gottheit des Vishuddhi Chakras ist Brahma, der Schöpfer, Symbol des Bewußtseins. Wenn das Bewußtsein in der Meditation sich in Akasha löst, erlangen wir Wissen und Weisheit. Als Symbole dafür sehen wir im Bild des Vishuddhi Chakras einen weißen Elefanten und den Mond als Symbol für den Geist.

Das Vishuddhi Chakra vermittelt ein uneingeschränktes Gefühl von Glück und Freiheit. Wir können in ihm unsere Fähigkeiten zur Wirkung kommen lassen. Eine klare Stimme, Gesangs- und Redekunst, ausgewogene Gedanken und Gefühle kennzeichnen diese Entwicklungsstufe.

So lange wir in unserer Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten sind, kann dieses Chakra uns auch Schwierigkeiten bereiten. Durch Blockierungen im Vishuddhi Chakra können Angstgefühle, Gefühle von Unfreiheit und Einschränkung, Schilddrüsenprobleme, Halsprobleme, physisch unbegründete Schwierigkeiten beim Schlucken oder Blockaden beim Sprechen, Nervosität und Lampenfieber entstehen. Das Vishuddhi Chakra hat sechzehn Blütenblätter. Eine Bedeutung sind die sechzehn Fähigkeiten, die der Mensch entwickeln kann. Die Zahl 16 kann auch mit den 16 Vokalen des Sanskrit-Alphabets in Zusammenhang gebracht werden, denn das Vishuddhi Chakra ist ein Zentrum des Klanges. In diesem Zentrum kann die Vak Siddhi verwirklicht werden, die außerordentliche Fähigkeit, daß die Worte, die man ausspricht, Wirklichkeit werden.