Es ist der dritte Besuch von Vishwaguruji in Georgien und nach eineinhalb Jahren gab er wieder ein Wochenendseminar in Tiflis. Es startete mit einem öffentlichen Vortrag in der gemütlichen "Yoga Höhle" welche bis zur letzten Ecke gefüllt war. Mehr als 100 Interessierte, viele von Yogakursen, aber auch viele neue sind zusammengekommen, um Vishwagurujis Vortrag "Wie erlangt man Glückseligkeit durch Yoga" zu hören.

Die erste Frage, die Vishwaguruji an das Publikum stellte, war: "Entspanne dich und denk für fünf Minuten darüber nach, was für dich Glückseligkeit bedeutet, was heißt es für dich glücklich zu sein?"

Vishwaguruji führte weiter aus: "Alle Lebewesen sind das Licht Gottes, doch Menschen bekamen einen besonderen Segen, den Verstand. Ihn können und sollen wir für gute Dinge benutzen. Um andere Lebewesen zu beschützen und um Weisheit und Erlösung zu erlangen."

"In dir ist der Springbrunnen der Freude und der Ozean der Unsterblichkeit. Schau einfach in dich hinein. Wir schauen immer nur nach außen. Wir müssen lernen in uns zu schauen, unsere wahre Glückseligkeit zu finden."

"Was immer wir tun ist Karma. Jede Ursache erschafft eine Wirkung und jede Auswirkung führt wiederum zu einer Ursache. Es ist ein endloser Kreis. Wenn du Schlechtes tust, werden die Reaktionen negativ sein. Gute Taten wirken angenehm. Gute Gedanken und Gefühle bringen Glückseligkeit zu uns selbst. Wir selbst erzeugen Glückseligkeit oder Traurigkeit. Alles ist in uns, nirgendwo sonst."

"Zuerst müssen wir verstehen wofür wir geboren wurden, woher wir gekommen sind und wohin wir gehen werden. Unser Ursprung ist nicht nur von dieser Mutter oder in diesem Land. Wir verdienen Geld, machen Geschäfte, für was? Diese Freude, welche du genießen möchtest, bringt vielleicht weniger Vergnügen als vielmehr Leid. Am Ende können wir nichts mit uns nehmen. Wir müssen alles zurücklassen! Es ist unsere Illusion, unsere Unwissenheit welche uns unglücklich macht. Glückseligkeit ist in uns, aber wir suchen sie draußen."

"Wir sind wie die Frau, welche ihre Nadel im Schlafraum verloren hat, aber im Garten danach sucht. So ist es auch bei uns. Suche nicht draußen, schau in dich hinein! Dann wirst du wahre und anhaltende Glückseligkeit finden."

"Meditation ist der Weg, um deinen inneren Raum zu betreten. Dann wirst du erkennen, dass du nicht das Opfer sondern der Erschaffer bist. Du bis der unsterbliche Atma, nicht dieses kleine, eingeschränkte und sterbliche Wesen."

"In unserem Körper gibt es gewaltige Energien und Kräfte. Aber diese werden von Heiligen und Meistern kontrolliert, so dass diese nicht missbraucht werden. In unserem Körper gibt es Energiekanäle (Nadis) und Energiezentren (Chakras) in denen die kosmische Energie (Kundalini) empfangen, gespeichert und an den ganzen Körper und Geist verteilt wird."

"Glüchseligkheit ist in dir. Versuche jeden Tag jemanden glücklich zu machen. Eine Person, ein Tier oder sogar einen Baum oder eine Blume, eine Pflanze. Mach andere Glücklich, dann wird auch mehr und mehr Glückseligkeit zu dir zurück kommen."

"Es ist ein langer Weg. Denke nicht, dass du morgen Selbstverwirklichung erlangst. Tue Gutes, sei Gut, reinige dein Bewusstein durch Yogaübungen, Gebet und Meditation. Töte nicht, quäle nicht (auch nicht dich selbst) und verwunde keine Lebewesen. Töte keine Tiere, lebe vegetarisch!"

georg 2017