Vereinigte Staaten

Der Alexandria Ashram (Virginia, USA) war begeistert, die geschätzte Swami Umapuri für fast fünf Wochen zu begrüßen, und ebenso der YIDL Ashram Atlanta, wo sie auch für vier Tage eingeladen war. Es war eine lebhafte Zeit mit vielen Yogakursen und Veranstaltungen für Bhaktas und Yogaübende. Es war auch eine spirituelle Chance für spezielle Programme, Satsangs und Pujas (Zeremonien) erfüllt von der Energie und Weisheit einer langjährigen nahen Schülerin und Swami unseres Meisters.

swumapuri usa 1  swumapuri usa 2

Shivaratri

Zusammen mit Sadhvi Prempuja Puri aus Atlanta führte S. Uma Puri einen schönen Shivaratri-Satsang mit einem Vortrag über seine Bedeutung für spirituell Suchende und begleitet von wunderbaren Bhajans und spirituellen Liedern auf Englisch, Shivalingam Puja mit dem Singen des Mahamrityunjaya Mantra, des Abendgebets und des traditionellen Prasad Kheer (süßer Milchreis). Bhaktas und andere Yogastudenten genossen diesen feierlichen und zugleich fröhlichen Abend.

Mantra Anusthan

S. Prempuja und die Mitglieder von YIDL Alexandria waren gesegnet, an einem 24-Stunden-Mantra Anusthan unter der Leitung von S. Uma Puri teilzunehmen. Zusätzlich zum Mantra Japa, beinhaltete diese schöne und tiefe Erfahrung das traditionelle Fasten und Fasten-Brechen sowie eine kurze Meditation im Freien und auch Entspannung.

Yoga für gesunde Gelenke und Yoga für einen gesunden Rücken

Der Alexandria Ashram bot zum ersten Mal den YIDL Kurs "Yoga für gesunde Gelenke" an, zweimal wöchentlich von S. Uma Puri geleitet. Umapurijis tiefe Kenntnisse der orthopädischen Behandlung, Massagetherapie und Physiotherapie bereicherten den Kurs mit Fachwissen über die Gesundheit unserer Gelenke. Von diesem Fachwissen profitierten auch Studenten in "Yoga für einen gesunde Rücken", wobei S. Uma Puri den Übenden half, Yoga als Therapie für Rückenschmerzen zu verstehen.

Self-Inquiry-Meditation

S. Uma Puri führte einen inspirierenden 5-Wochen-Kurs in der Selbst-Erfahrungs-Meditation und unterrichtete die Teilnehmer – wie von Vishwaguruji gelehrt – stufenweise, über das Bewusstsein von Körper und Atem, die Beobachtung der Gedanken und die Frage an sich selbst "Wie geht es mir?", allmählich zur Stille des Geistes zu gelangen.

Die gesamte YIDL Alexandria-Gemeinde konnte durch ihre Anwesenheit in allen Yogakursen im Ashram aus der 30-jährigen YIDL-Unterrichtserfahrung von S. Uma Puri und ihrem profunden Wissen über Vishwagurujis System sehr viel lernen!

 swumapuri usa 3  swumapuri usa 4

Vegetarische Koch-Workshops

Die Ashram-Küche war voller eifriger Köche und Esser, die unter der Anleitung von S. Uma Puri lernten, wie man Chapatis, "Mahaprabhujis Suppe" (Kadhi), Dal (indische Linsensuppe), Sabji (Gemüse) und andere Gerichte, die in zwei dreistündigen Workshops vorbereitet wurden. Teilnehmer, die bisher mit vegetarischer Küche nicht vertraut waren, wurden durch den köstlichen Geschmack und das schöne Aussehen der Mahlzeiten inspiriert, die wir vorbereiteten und gemeinsam teilten, ganz zu schweigen von dem Spaß, den wir hatten.

swumapuri usa 5  swumapuri usa 6

Atlanta YIDL Programme

S. Uma Puri reiste für fünf Tage nach Atlanta (Georgia), um im Ashram, Programme über Pranayama und Asanas zu geben und über die Früchte der Übung von Yoga im täglichen Leben: Harmonie von Körper, Geist und Seele, zu sprechen. Das Programm beinhaltete Workshops zum therapeutischen Yoga, Satsang im Shiva Tempel von Atlanta zum Thema Hatha Yoga und schöne Naturwanderungen.

Shank Prakshalan

Als erfahrene Lehrerin der Hatha Yoga Kriyas, führte S. Umapuri eine Shank Prakshalan Frühlings-Entgiftung und Reinigungspraxis für Schüler aus Alexandria und San Francisco.

swumapuri usa 7

Yogalehrer-Workshop

Gegen Ende ihres Besuches, versammelten sich die Yogalehrer/innen zu einem inspirierenden Workshop mit S. Uma Puriji, um ihre Empfehlungen für YIDL-Klassen in Alexandria zu erhalten. Sie sprach mit uns von unserer Aufgabe, jeden Schüler nach besten Kräften zu unterstützen und zu dienen.

Holi

Der Vollmond des Holi-Festivals fiel mit unserem Abschieds-Satsang für S. Uma Puri zusammen, der eine feierliche Bhandara (gemeinsames Essen) organisierte, gefolgt von einer Diashow über die Ashrams in Indien. S. Uma Puri erzählte uns die alte Legende von Holi und des Triumphs des Guten über das Böse.

swumapuri usa 8

S. Umapuri eroberte unsere Herzen! Wir werden sie sehr vermissen und hoffen auf einen weiteren Besuch.

Auf die Frage ihrer Gedanken über den Besuch, sagte sie:

"Mit den Segen des Allmächtigen in der physischen Form von Gurudev war es mir möglich, unseren Ashrams in Alexandria und Atlanta zu dienen. Mein Eindruck über diese Zeit ist: Freundschaft, Liebe, Verständnis und Wärme. Wenn ich könnte, würde ich euch alle für immer in meinem Herzen umarmen, DANKE! "

Vereinigtes Königreich

Während der Reise zwischen Europa und den USA wurde Swami Umapuri eingeladen, die Ashrams in London und Edinburgh zu besuchen.

London

Die Bhaktas und Übenden in London hatten die Gelegenheit, im Swami Madhavanandaji Ashram im Februar und März, als Swami Umapuri auf dem Weg nach und von Amerika war, anspruchsvolle Wochenend- Workshops mit S. Uma Puri zu besuchen. Die Workshop-Themen waren "Heilen Sie sich mit Ernährung und Meditation" und "Prana - die Lebenskraft". Das Februar-Programm beinhaltete einen Kochkurs, wie man gesunde vegetarische Mahlzeiten zubereitet.

Swami Umapuri traf auch das Londoner Team von YIDL-Instruktoren, um Schulung, Unterstützung und Beratung zu geben. Und sie teilte an den Sonntagabenden inspirierende Geschichten und Bhajans bei Satsangs mit allen.

SwamiUmapuri London 2  SwamiUmapuri London 4

Edinburgh

Yoga in Daily Life Studenten in Edinburgh wurden zu einem kurzen, aber ganz besonderen Besuch von Swami Uma Puri am Abend des Frühlingsbeginns, am 20. März 2017 geladen, als sie einen Workshop gab mit dem Titel "Wie man Stress überwinden und gesundes spirituelles Leben führen kann."

Mahaprabhu Deep Ashram war gefüllt mit Menschen, die echtes Interesse zeigten, so dass das Programm länger als geplant dauerte. Am Ende sagten viele, wie berührt sie durch die klugen und praktischen Ratschläge waren, die Swami Uma Puri mit solcher Wärme und Weisheit anbot. Ihr Vortrag betonte besonders, dass es wichtig sei, langsam zu gehen, sich ganz bewusst zu sein und uns selbst gegenüber freundlich zu sein. Sie ermutigte uns auch, ein Mantra zu benutzen, und drückte aus, wie wichtig es ist, einen spirituellen Meister zu finden, mit dem wir uns verbunden fühlen, um uns zu unserem höchsten menschlichen Potenzial zu führen – mit dem Hinweis, dass wir Lehrer und Experten in allen Bereichen unseres Lebens brauchen, um von denjenigen, die ihr Thema wirklich beherrschen, richtig zu lernen.

Während der Pause genoss die Gruppe vegetarische Erfrischungen, um sich danach wieder mit Swami Uma Puri für eine Frage- und Antwort-Sitzung zu versammeln. Der lange und geistig nährende Abend schloss mit dem Singen des traditionellen Arati, Gebets.

Die Teilnehmer waren sehr dankbar für die Anregung von Vishwaguru Swamiji, dass Swami Uma Puri ein Programm in Schottland halten konnte, und die lokalen YIDL-Organisatoren fühlte, dass es eine große Unterstützung für den Ashram war. Alle freuen sich jetzt auf weitere Besuche von Vishwaguruji und Swami Uma Puri in Schottland.

SwUmapuri Edinburgh 1  SwUmapuri Edinburgh 3