langenzersdorf h2014 300Yoga im täglichen Leben - ein Abend mit Swamiji in Langenzersdorf (18.11.2014)

Der Festsaal der Marktgemeinde Langenzersdorf füllte sich heute mit Yoga-Interessierten und Yoga-Übenden zu einem Abend mit Paramhans Swami Maheshwarananda, dem Autor des Systems "Yoga im täglichen Leben". Organisiert wurde diese Veranstaltung von Sadhvi Umapuri und ihrer Yogagruppe.

Sadhvi Umapuri begrüßte die Teilnehmer, die aus der näheren und weiteren Umgebung und sogar aus Linz und Bratislava gekommen waren und dankte Swamiji für sein Kommen.

Der Yoga-Abend war den humanitären Projekten in Jadan, Indien gewidmet und eine Diashow über den OM Ashram und die Projekte in Jadan informierte über die eindrucksvolle Arbeit von Swamiji und Yoga im täglichen Leben in Rajasthan.
 
Eröffnet wurde das Programm mit einem klassischen Bharatnatyam Tanz von Bhakti Devi zu Ehren von Bhagwan Ganesha. 
In seiner Rede gab Swamiji praktische Anleitungen für das täglichen Leben mit "Yoga im täglichen Leben":

1. Sei dir immer dessen bewusst, dass du ein Mensch bist und welche Eigenschaften dich zu einem Menschen machen.
2. Denke stets positiv, denke immer nur Gutes.
3. Lerne kochen und ernähre dich gesund und vegetarisch.
4. Übe täglich, zumindest 1,5 Stunden Asanas, Pranayama und Meditation. Dann wird dein Leben gesund, glücklich und erfolgreich sein.

Den gemütlichen Abschluss dieses schönen Abends bildete ein köstliches vegetarisches Buffet mit Brötchen und Kuchen. Das Büffett wurde von allen Teilnehmern des Abends gespendet.


Auszüge aus Swamijis Rede in Langenzersdorf, 18.11.2014

In der Weihnachtszeit erwachen in den Menschen wieder spirituelle Gedanken und Eigenschaften: Vergebung, Liebe, Toleranz, Respekt, Verzichten und Verständnis - dies ist die Sonnenseite in den Menschen. Es wäre schön, wenn diese Sonnenseite jeden Tag, in unserem Alltag sichtbar wäre - das ist Yoga im täglichen Leben.

Ich gebe euch eine sehr einfache und ganz kurze Übung auf: jeden Tag in der Früh, bevor ihr aufsteht, denkt und sagt zu euch selbst 'Ich bin ein Mensch.' Damit legt ihr einen Samen in euer Bewusstsein und Unterbewusstsein, der euch den ganzen Tag begleiten und beschützen wird. Was macht uns zum Menschen? Was unterscheidet uns von den anderen Lebewesen? Spiritualität, Verzeihung, Glaube - das sind die besonderen Qualitäten, die uns zu Menschen machen.

Die beste menschlichen Eigenschaften sind Verstehen, Verzeihen, Helfen, Beschützen. Jetzt in der Weihnachtszeit sollen wir ganz besonders diese Eigenschaften pflegen. Mit welchem Recht sprechen wir schlecht über andere, verurteilen wir andere? Fassen wir hier und jetzt einen Vorsatz für die Zukunft: 'Ich werde von heute ab nur positiv denken.' Du wirst sehen, wie glücklich dich das selbst macht, wie es dein Leben erleichtert. Wenn wir positiv denken, sind wir den ganzen Tag mit Gott. Spiritualität bedeutet nicht, nur zu beten und zu meditieren. Unsere Arbeit soll unser Gebet sein.

Ein wichtiger Punkt im Leben ist unsere Gesundheit. Früher sprach man nicht von "Bio", weil das ganz selbstverständlich war. Heute ist jedes zweite Wort "Bio", weil leider fast alle Nahrungsmittel manipuliert und mit Chemikalien behandelt sind. Wichtig ist, richtig kochen zu lernen. Im Wissen, wie man kocht, liegt deine Gesundheit! Österreich ist ein gesegnetes Land. Es gibt hier so viele gute Früchte, Gemüse, Kräuter. Nützt diesen Reichtum, diesen Segen.

Yoga im täglichen Leben ist ein wissenschaftliches System. Es ist keine Akrobatik, kein Wettbewerb. Yoga ist für alle da, für jede Altersstufe. Langsame, bewusste und kontrollierte Bewegungen und Stellungen, kombiniert mit der richtigen Atmung, das ist Yoga.

Gut und empfehlenswert wäre, jeden Tag zumindest 1 ½ Stunden Asanas, Pranayama und Meditation zu üben. Wenn ihr das tut, werdet ihr euch glücklich und gesund fühlen und spüren, wie gut euch das tut.

Ich rate euch für euer tägliches Leben – für "Yoga im täglichen Leben" – diese vier Punkte:

1. Sei dir jeden Tag dessen bewusst: "Ich bin ein Mensch" und "Was macht mich zu einem Menschen?"
2. Denke positiv, denke nur Gutes
3. Lerne kochen. Ernähre dich gesund und vegetarisch
4. Übe täglich

 langenzersdorf h2014b 300  DSC 0309 300
 DSC 0299 300  langenzersdorf h2014a 300