Aus Anlass des Internationalen Friedenstages am 21. September - von den Vereinten Nationen als Tag des Stillstandes aller Waffen proklamiert - leitete Swamiji im Schweizergarten, beim 1. Weltfriedensbaum in Wien, den er vor fünf Jahren zusammen mit Bezirksvorsteher Hohenberger gepflanzt hatte, ein Friedensgebet.

 

Nach einer Schweigeminute für den Frieden wurden vedische Friedensmantras gesungen, für den Frieden in der Welt und zum Wohle der Menschheit und aller Lebewesen.

 

Weitere Friedensgebete leitete Swamiji beim Friedensbaum im Hugo-Wolf Park im 19. Bezirk in Anwesenheit von Bezirksvorsteher Adolf Tiller und anschließend beim Friedensbaum im Türkenschanzpark mit Bezirksvorsteher Karl Homole.

 

wien_friedensgebet2010_1 wien_friedensgebet2010_3 wien_friedensgebet2010_2
Schweizergarten Schweizergarten Schweizergarten

 

wien_hugo-wolf-park-3 wien_hugo-wolf-park-1 wien_tuerkenschanzpark
Hugo-Wolf Park Hugo-Wolf Park Türkenschanzpark

 


 

Der "Internationale Tag des Friedens" wurde 1981 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum "Gedenken und zur Stärkung der Ideale des Friedens innerhalb und zwischen allen Nationen und Menschen" eingeführt.

Zwanzig Jahre später erklärte die Generalversammlung den 21. September als einen "Tag der weltweiten Waffenruhe und Gewaltlosigkeit" und lud alle Mitgliedsstaaten, Organisationen und Einzelpersonen ein,  diesen Tag durch Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu begehen  und mit den Vereinten Nationen bei der Schaffung eines globalen Waffenstillstandes zusammen zu arbeiten.