Das Diwali-Fest feiert die Rückkehr Gott Ramas nach Ayodhiya. Rama, seine Frau Sita und sein Bruder Lakshmana waren 14 Jahre im Exil gewesen und hatten den heldenhaften Krieg gegen Ravana gewonnen. Sie kehrten an diesem Tag zurück und Rama wurde zum König von Ayodhya gekrönt.

Zur Erinnerung an die Rückkehr Ramas stellen die Menschen Öllampen und Papierlaternen auf die Straße, genau so wie es die Bürger von Ayodhiya vor tausenden von Jahren getan hatten. Diese Lichterreihen gaben diesem Fest den dekorativen Namen Diwali oder Dipawali, „Fest der Lichter“. Diwali ist eine Zeit zum feiern und um Besuche zu machen. Hindus besuchen an diesem Tag ihre Freunde und Familie und tauschen Geschenke und Süßigkeiten aus.

In seiner spirituellen und sozialen Bedeutung sowie seinem fröhlichen Charakter kann es mit Weihnachten in der westlichen Welt verglichen werden. Diwali ist in Nordindien gleichzeitig der Neujahrstag.

Diwali wird heuer am 21. Oktober gefeiert.

diwali2006