Am 17. Februar, dem ersten Tag seines sechstägigen offiziellen Staatsbesuches in Indien, trafen Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und seine Gattin Margit seine Heiligkeit Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda in Neu Delhi.

Bundespräsident Heinz Fischer auf Staatsbesuch in Indien

Heinz Fischer war schon öfter in Indien, achtmal insgesamt. Als Bundespräsident jedoch war es die erste Visite eines österreichischen Staatsoberhaupts in der größten Demokratie der Welt. Neben Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein sowie den Landeshauptleuten von Salzburg und Tirol wurde er von siebzig Wirtschaftsführern und zehn Vertretern aus der Wissenschaft begleitet. Seine sechstägige Reise führte ihn und seine Gemahlin von Delhi nach Hyderabad, Bangalore, Mysore und Bombay.
(Quelle: www.diepresse.at), 17.2.2005

Zum Willkommensbankett für den österreichischen Bundespräsidenten, seine Gattin Margit und die österreichische Delegation im Präsidentschaftspalast (Rashtrapati Bhawan) war auch Swamiji von der österreichischen Botschafterin Dr. Jutta Stefan-Bastl als Ehrengast eingeladen..

swamiji_fischer_1
Swamiji mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

swamiji_fischer_2
Swamiji überreicht Frau Fischer eine Ganesha-Statue

swamiji_fischer_5
Swamiji mit Wirtschaftsminister Dr. Bartenstein

swamiji_burgstaller
Swamiji mit der Landeshauptfrau von Salzburg, Gabriele Burgstaller

swamiji_fischer_7
Swamiji mit dem Landeshauptmann von Tirol, DDr. Herwig van Staa

swamiji_fischer_6
Swamiji mit der Österreichischen Botschafterin in Indien, Dr. Jutta Stefan-Bastl

swamiji_fischer_9
Swamiji mit dem Indischen Botschafter in Wien, Dr. Sheel Kant Sharma

swamiji_fischer_8
Swamiji mit Dr. Karan Singh

swamiji_fischer_10
Swamiji mit dem weltberühmten indischen Sitarspieler Ravi Shankar und dessen Frau