2023 Holy Guruji

Wissen wird in allen Kulturen hochgeschätzt und respektiert. Die angesehensten Universitäten sind stolz auf ihre Fakultätsmitglieder, die ihr Wissen seit Jahrzehnten vermitteln. Je länger die Bildungstradition einer Hochschule ist, desto höher wird sie geschätzt.

Das Gleiche gilt für spirituelles Wissen, das traditionell vom Meister an den Schüler weitergegeben wird – vom Guru an die Shishya.

Yoga im täglichen Leben hat eine lange Tradition von spirituellen Meistern, die ihr Vermächtnis in Form von Lehren, Büchern und Bhajans – spirituellen Liedern – hinterlassen haben. Einer der verehrten Meister in dieser großen Linie ist der Hindu Dharmsamrat Paramhans Sri Swami Madhavananda Ji, liebevoll Holy Guruji genannt, und er wurde vor zwanzig Jahren, im Jahr 2003, von dieser sterblichen Welt befreit.

Er war einer der Seltenen, der den gesegneten Zustand der Selbstverwirklichung durch reine Hingabe und Dienst an seinem Meister, Bhagwan Sri Deep Narayan Mahaprabhuji, erreichte. Er widmete sein Leben seinem geliebten Mahaprabhuji durch seinen Dienst an allen Lebewesen. Unermüdlich lehrte er die tiefe Weisheit der Veden, die Hingabe an Gott und die Essenz des menschlichen Lebens. Reine göttliche Liebe strahlte von Holy Guruji aus, der sich höchst bewusst war, dass Gottes Licht in jedem Geschöpf lebt. Er veränderte das Leben aller, die das Privileg hatten, ihm zu begegnen, grundlegend, indem er die letzte Wahrheit über den wahren Sinn des menschlichen Lebens offenbarte.

2023 Holy Guruji2

Millionen von Menschen in Indien und auf der ganzen Welt besuchten über viele Jahrzehnte hinweg seine Vorträge. Durch seine Lehren pflanzte Holy Guruji die Samen der göttlichen Liebe in die Herzen aller und betonte, dass wahres Glück und Frieden nur durch Satsang erreicht werden können – die Begegnung mit  verwirklichen Meistern (Gurudev), das Gebet und das Chanten des Namens Gottes (Mantra). Er lehrte fortgeschrittene Meditationstechniken zur Reinigung aller Bewusstseinsebenen. "Frieden und Glückseligkeit kommen vom Satsang", verkündete Holy Guruji oft.

In diesem Jahr jährt sich zum 20. Mal der Mahasamadhi von Holy Guruji – der Tag, an dem er die höchste Bewusstseinsebene erreichte und von dieser Welt ging. Er vertraute das spirituelleWissen Vishwaguruji, Mahamandaleshwar Paramhans Sri Swami Maheshwarananda Puriji an, der die große Aufgabe übernommen hat, es zu bewahren und weiterzugeben.

2023 Holy Guruji3

Am 21. November 2023 versammelten sich Menschen aus verschiedenen Teilen Indiens und der Welt, die direkt von den Segnungen und Lehren Holy Gurujis berührt wurden, im OM Ashram, Jadan, in Rajasthan, um sein Leben zu feiern und Vishwaguruji ihre Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass er die Erinnerung an diesen großen Heiligen lebendig hält.

Trotz der kalten Winternacht warteten viele Sänger, bis sie an der Reihe waren, um die Bhajans von Holy Guruji und Sri Deep Narayan Mahaprabhuji zu singen und das Licht des Wissens und der reinen Liebe die ganze Nacht über unter alle zu verbreiten.

Weitere Informationen über die Meisterlinie von Yoga im täglichen Leben finden sich im Abschnitt "Spirituelle Linie" auf dieser Website und die Worte von Holy Guruji auf www.lilaamrit.org.

2023 Holy Guruji4