Zagreb, 3. - 5. Oktober - Die indische Botschaft in Kroatien organisierte mit Unterstützung des Ministeriums für AYUSH aus New Delhi die "1. internationale Konferenz über Yoga und Ayurveda" in Zagreb, und Vishwaguruji wurde eingeladen, den Hauptvortrag auf der Konferenz zu halten.

IMG 20211005 WA0003IMG 20211005 WA0012

Vom 3. bis 5. Oktober hielten Experten aus Indien und Europa eine Reihe von Vorträgen und Workshops zum Thema Ayurveda und Yoga, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der aktuellen Situation der Covid-Epidemie lag. Vishwaguruji Paramhans Swami Maheshwaranandaji war als Ehrengast eingeladen, die Abschlussrede der Konferenz zu halten.

IMG 20211005 WA0015

Vishwaguruji betonte, dass die Wissenschaft des Yoga und die Yogatechniken für die Gesundheit und das Wohlbefinden allen Menschen zugänglich sein sollten und dass wahres Yogawissen nur von Lehrer zu Schüler in einer kontinuierlichen Meisterfolge (Parampara - spirituelle Überlieferung) weitergegeben werden kann. Er unterstrich, dass Yoga nicht nur aus Asanas und Pranayama , Körper- und Atemübungen besteht, sondern dass Yoga ganzheitlich ist - für Körper - Geist und Selee - und dass das letztendliche Ziel des Yoga die Erfüllung des menschlichen Lebens ist, nämlich die Vereinigung des individuellen Selbst mit dem kosmischen Bewusstsein.

IMG 20211005 WA0029

Am ersten Tag der Konferenz wurde Yoga im täglichen Leben von Mahamandaleshwar Swami Vivek Puri in einer Podiumsdiskussion vorgestellt: "Der Nutzen von Yoga für alle Gesellschaftsschichten". Teilnehmer der Diskussion waren der Indische Botschafter in Kroatien, S.E. Herr Raj Kumar Srivastava, MM Swami Vivek Puri, Präsident von Yoga im täglichen Leben in Kroatien, Frau Tina Miočić, Präsidentin der Organisation Art of Living in Kroatien und Dr. Manoj Nesari, Berater (Ayurveda), Ministerium für Ayush.

IMG 20211005 WA0036