Zum 30-jährigen Jubiläum von YITL in Niederösterreich veranstaltete Swami Umapuri mit Yoga-Schülerinnen und -Schülern aus Niederösterreich einen Kultur- und Yoga-Abend mit Vishwaguruji im Festsaal des Gemeindeamtes von Langenzersdorf. Die herzliche Begrüßungs- und Eröffnungsansprache hielt die Kultur-Gemeinderätin Frau Ingeborg Treitl.

Als kulturelle Einleitung wurden vier klassische Bharatnatyam Tänze dargeboten von Bhakti Devi und den Studentinnen und Studenten ihrer Tanz Akademie für klassischen indischen Tanz.

 SE 8031 SE 8059

In einem Video wurde das Projekt des OM Ashrams in Jadan, Rajasthan vorgestellt, zu dessen Gunsten dieser Abend gewidmet war.

Vishwaguruji leitete seinen Vortrag mit dem Friedensmantra OM Shanti ein. Er dankte Swami Umapuri für ihre langjährige, engagierte Arbeit für Yoga im täglichen Leben in diesem Teil von Österreich. Vishwaguruji erinnerte sich, dass er selbst in NÖ in der Pfarre von Gars am Kamp im Jahr 1972 begann, Yoga zu unterrichten. Damals wussten die meisten Leute noch nicht, was Yoga ist. Inzwischen ist Yoga überall bekannt.

IMG 20191119 195543 174

Vishwaguruji führte aus: "Yoga ist eine Wissenschaft für Menschen. Yoga ist für körperliche, geistige, soziale und spirituelle Gesundheit. Yoga führt zum höchsten Bewusstsein. Von Zeit zu Zeit inkarniert die göttliche Kraft in einem Heiligen wie Rama, Krishna, Jesus oder Buddha. Doch im Grunde ist Gott in jedem von uns, und wir sind in Gott. Im Menschen sind alle Kräfte vorhanden; ein Mensch kann sich bis zum göttlichen Bewusstsein erheben."

Weiters sprach Vishwaguruji vom Gesetz des Karma, dass Gutes tun, zum Licht führt, und schlechte Taten zum Leid. Darum soll man kein Lebewesen töten oder verletzen. Das ist der Grund, warum wir uns vegetarisch oder vegan ernähren sollen.

"Viele denken, Yoga praktizieren bedeutet Kopfstand oder andere Akrobatik. Das ist nicht richtig. Yoga ist grundsätzlich für ein gesundes, langes und harmonisches Leben und bietet Übungen für jeden Menschen, ob jung oder alt, gesund oder krank." Dies demonstrierte Vishwaguruji gleich in der Praxis durch einige einfache und wirkungsvolle Übungen, die auch im Sessel sitzend ausgeführt werden können: Sarva Hitta Asansas - Übungen, die für alle gut sind, sowie Basis Yoga-Atemübungen zur Harmonisierung der Nerven und Stressabbau. Zuletzt gab Vishwaguruji ein Beispiel für "das Beste im Yoga": eine kurze Meditation gefolgt von OM Singen.

 SE 8101 SE 8118

Nach Vishwagurujis inspirierenden Worten und Dankesworten von Swami Umapuri an die Yoga-Lehrerinnen in Niederösterreich folgte ein geselliges Beisammensein mit einem köstlichen vegetarischem Buffet.