Organisiert von der Indischen Botschaft fand am Sonntag, 18. Juni, eine Yoga Feier und Präsentation zum 3. Internationalen Tag des Yoga (IDY - International Day of Yoga) im Wiener Stadtpark auf der Wiese vor dem Johann-Strauß-Denkmal statt. Die indische Botschafterin, HE. Ms. Renu Pall sprach die Eröffnungsworte​. Sie erklärte die Bedeutung und Historie dieses Internationalen Yogatages, der auf Initiative des indischen Premierministers Narendra Modi von der UNO einstimmig im Jahr 2014 eingeführt wurde. Frau Friedrich ​vom Magistrat der Stadt Wien begrüßte die Teilnehmer ebenfalls herzlich.​ 

IMG 20170618 101006IDY 2017 Gruppenasanas 1

Nach einer Vorführung einer Kinder-Yogagruppe, wurden alle Anwesenden zum Mitmachen bei einer Yogastunde aufgefordert. Übungesmatten waren bereits aufgelegt, von einem Sponsor gespendet, die die Teilnehmer mitnehmen durften. Swami Umapuri von Yoga im täglichen Leben sagte die Übungen an, unterstützt von Swami Vishwadevananda ​sowie von​ YogalehrerInnen​​ von Yoga im täglichen Leben, Sivananda Yoga und Yoga Maha Vidya Yoga, die ​die Übungen vorführten. Zuerst wurden einige einfache Asanas gemacht - sodass alle mitmachen konnten - dann drei Pranayamtechniken vorgestellt und abschließend eine Friedensmeditation geführt. 

IMG 20170618 100321IMG 20170618 101109
IMG 20170618 102540

​Die mehr als 500 Teilnehmer machten sichtbar motiviert bei den Übungen mit, und viele holten sich an den Informationstischen weitere Auskünfte. Ein Kamerateam des ORF war anwesend und am 15. Juli, um 16.45 Uhr wird auf ORF 2 eine Reportage über den Yogatag gesendet. So wurde der Sinn des Internationalen Yogatages erfüllt, die Wohltaten des Yoga möglichst weit zu verbreiten.

IDY 2017 Gruppenasanas 2IDY 2017 YITLGruppenfoto