Bericht einer Kursteilnehmerin:

"Wir Teilnehmer hatten das große Glück ein wunderschönes Wochenende in Greutschach bei Griffen, Kärnten zu verbringen. Das kleine, 180 Einwohner zählende Dorf liegt 1080 m über dem Meeresspiegel. Die idyllische Lage ist perfekt zum Entspannen geeignet und um wieder die Natür zu spüren.

Mantras und Gebete bei Sonnenaufgang erfüllten die frische Luft und mit anschließenden Asanas und Pranayamas begann unser Tag. Nach dem wohlschmeckenden Frühstück wanderten wir durch Wald und Feld, die gute Luft einatmend und die wunderschöne Bergwelt bewundernd. Auf der Enzianwiese Halt gemacht und ausruhend, auf den Baumstümpfen niederlassend um in der Stille des Waldes Pranayama zu üben. Fast jeder von unserer Gruppe hat sich einen Pranayamastab aus einer Astgabel angefertigt (mit Hilfe von Prempuri) und voller Stolz vorgeführt.

IMG 8368IMG 8345

Nachmittags lautete das Programm Yoga Nidra, Gespräche und Übungen mit Atemtechniken. Die Abendvorträge und Satsangs von Swami Umapuri haben uns nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern waren Richtungsweisend und so haben wir uns wieder neue Ziele und Aufgaben gesetzt.

Nachdem wir den Webcast am Sonntagabend mitverfolgt haben, hat Vishwaguruji aus dem tausenden Kilometern entfernten Vancouver per Skype den Segen zu uns in die kleine Ortschaft Kärntens geschickt. Nach diesen wunderbaren drei Tagen haben wir mit schwerem Herzen, aber vollgeladen mit neuer Energie diesen kleinen Ort verlassen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Danke!"

Ein weiterer Bericht:

"Eine schöne Gelegenheit, sich zurückzuziehen, mit sich selbst zu sein und die Aufmerksamkeit auf die eigene Übung zu lenken - unterstützt durch gute Gemeinschaft - hatten wir beim vergangenen Wochenendseminar in Kärnten mit Swami Umapuri.

IMG 8355

In der Praxis, unter professioneller Anleitung wurde verständlich, dass alle Bereiche des Yoga und der Yogaübung gemeinsam ein sinnvolles Ganzes ergeben - und einander unterstützen und ergänzen: Entspannung, Konzentration, Pranayamübung, Körperübungen, die Prinzipien des Yam und Niyama (Regeln der inneren und äußeren Disziplin), Gesellschaft mit spirituellen Menschen, vegetarische Nahrung, gemeinsames Singen und Satsang, sowie das persönliche Gebet. So wird die Wirkung von Yoga im täglichen Leben auf unsere körperliche, geistige, soziale und spirituelle Gesundheit spürbar.

Das Programm bestand in wohltuenden gemeinsamen Übungen, Mantrasingen, OM Meditation, Tiefenentspannung durch Yoga Nidra ("Schlaf des Yogi"), und auch Bewegung in frischer Luft kam nicht zu kurz.

IMG 8357

Eine gute Idee war auch, einen persönlichen Pranayamstab zu kreieren, welcher nicht nur Motivation gibt, damit auch zu üben, sondern auch eine Erinnerung bleibt an die bereichernden Tage auf der Yoga-Alm. 

Zu dem war der Segen unseres Meisters Vishwaguruji spürbar - die Verbindung mit unseren Yogafreunden in Vancouver, wo er sich gerade auf seiner Welttour aufhielt, und sein Besuch über Skype hat uns alle sehr gefreut!"