Am 4. Februar 2017, gab Vishwaguruji einen inspirierenden Vortrag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava, der von vielen slowakischen und internationalen Schülern und Yoga-Praktizierenden besucht, und auf www.swamiji.tv live in die ganze Welt übertragen wurde.

Mit der Weisheit eines großen Meisters, erteilte Vishwaguruji in seinem Satsang etliche sehr einfache und praktische Ratschläge und nannte einige spezifischen Yoga-Techniken und Grundsätze, die uns helfen können, den Körper gesund und stark zu erhalten, unser Gedächtnis zu verbessern, Ängste und Nervosität zu überwinden und inneren Frieden zu finden.

satsang bratislava


Gesundheit des Körpers, des Geistes und der Seele

Stress ist die Ursache für viele Krankheiten von Körper und Geist. Nervosität, Angst, Gefühle der Unsicherheit und Einsamkeit etc. sind Stressreaktionen, die im Nervensystem und im Gehirn entstehen. Yoga im täglichen Leben und Ayurveda bieten Hilfe für diese Probleme, wie die folgenden Richtlinien und Techniken:

Richtige Essensgewohnheiten

Um die Gesundheit unseres Körpers zu erhalten, ist unsere Nahrung von grundlegender Bedeutung. Iss sattvische Bio-Lebensmittel: Obst, Gemüse, Salat, Nüsse, Milch - und weniger Getreide. Nach eine Mahlzeit soll man mindestens 6 Stunden lang nichts essen. Nur Wasser trinken. Wenn du gesund und stark sein möchtest, dann iss nur "alpahar" - wenig! Achte beim Essen auf die Qualität und und vermeide große Quantität. Dies ist die beste Medizin für einen gesunden Körper, starke Nerven, gesunde Organe, kräftige Muskeln und Gelenke.

Kriyas und Asana

Viermal im Jahr sollen wir Shank Prakshalan Kriya durchführen, um das Verdauungssystem gründlich zu reinigen. Es ist wichtig, die Führung eines erfahrenen Lehrers zu haben, wenn man Shank Prakshalan zum ersten Mal macht.

Ashwini Mudra Kriya (Zusammenziehen und Entspannen der Anusmuskeln) aktiviert die Verdauung und wirkt auf den ganzen Körper, die Nerven und das Gehirn. Mit diesem einen Kriya können wir unser Nervensystem stärken; das Gedächtnis wird sich verbessern, Angst und Nervosität verschwinden, und dein Inneres wird von Frieden erfüllt.

Nach dem Essen, für 10 Minuten in Vajrasan sitzen. Dies hilft Verdauung und wird den Körper, Geist und Gedächtnis im Gleichgewicht zu halten.

Pranayama

Pranayama ist sehr wichtig für die Erhaltung guter Gesundheit und eines guten Gedächtnisses. Das Gehirn ist mit dem Muladhar Chakra (Wurzelzentrum) durch die Kundalini Shakti (göttliche Energie, Prana) verbunden. Das Muladhar Chakra kontrolliert alles im Körper, besonders die Verdauungsprozesse, und auch das Gedächtnis hängt vom Muladhar ab. Das Üben von Pranayama ermöglicht es, dass Prana frei durch alle Chakren fließt und hilft, das Gehirn mit Sauerstoff und Energie zu versorgen und dass alle Organe und das Nervensystem ordnungsgemäß funktionieren.

Friedensmantra

Unsere eigenen Probleme können wir mit Hilfe unserer Yoga-Praxis meistern. Probleme, die außerhalb von uns auftreten, können wir nicht immer lösen. Diese Probleme können uns unglücklich, nervös und ängstlich machen. Eines aber können wir immer: beten. Gebete und Wiederholung des Shanti Mantras helfen! Shanti bedeutet Frieden. Wir können den Frieden nicht von außen gewinnen. Frieden können wir nur in uns finden.  Shanti, Frieden, beginnt in unserem eigenen Herzen. Wenn wir dieses Mantra wiederholen oder singen, entsteht in uns Stille und Frieden.

Zusammenfassung der Ratschläge von Vishwaguruji

Versuche, dies ein ganzes Jahr lang zu tun:

  • Iss nur organische sattvische Nahrung.
  • Iss wenig - "alp-ahar".
  • Halte eine Essenspause von mind. 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten ein.
  • Sitze nach der Mahlzeit für 5-10 Minuten in Vajrasan .
  • Übe regelmäßig Pranayama.
  • Übe täglich Ashvini Mudra.
  • Mache Shank Prakshalan vier Mal im Jahr, jeweils beim Wechsel der Jahreszeiten.
  • Bete und singe das Shanti-Mantra.

Dies wird für dich wie ein "Jungbrunnen" für Körper, Gehirn, Gedächtnis und Nerven wirken, und du wirst innere Ruhe und inneren Frieden finden.