Das ist der natürliche Prozess, den wir nicht aufhalten können. Wenn wir geboren werden, haben wir einen schönen, weichen Körper. Wir wachsen heran und sind am Mittag, wenn der Körper den Gipfel seines Wachstums erreicht hat. Dann folgt der Nachmittag. Verschiedene Farben erscheinen in den Haaren, auf der Haut usw. Wir können das nicht ändern. Wenn die Sonne niedersinkt, wird der Schatten des Körpers länger. Das bedeutet, dass jede Bewegung, jeder Gedanken nun eine "lange Leitung" hat. Bald kommt der Sonnenuntergang. Ein Spruch sagt: Jeder preist die aufgehende Sonne, aber niemand preist den Sonnenuntergang. Jeder bewundert die Kinder, aber niemand bewundert die Alten. So ist das Leben.

Wir können unsere Gesundheit nicht lebenslang erhalten. Dies sollen wir akzeptieren und reparieren, was möglich ist, damit der Motor weiter läuft. Wir müssen lernen, unsere Gesundheit so gut es geht zu erhalten und damit zufrieden zu sein. Gott sein Dank, dass es so und nicht noch schlechter ist. Das erste, was wir lernen sollen, ist, alles was im Leben geschieht zu akzeptieren. Körperlich, geistig, emotionell und intellektuell. Wenn wir nicht akzeptieren wollen, ist das unser Problem – denn es IST. Durch Yoga im täglichen Leben versuchen wir, die Natur so weit wie möglich im Gleichgewicht zu halten. Yoga ist ein praktischer Weg. Wir erlangen nichts durch bloßes Reden und Zuhören. Wir können dadurch eine Inspiration bekommen – und auch das ist wichtig. Inspiration führt zur Motivation, und Motivation bringt uns zum Ziel.

Übung von asanas, pranayama and Meditation hat ganz gewiss eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Wie du aber denkst, hängt von dir selbst ab. Binnen einer Minute kannst du die glücklichste Person in der Welt sein – oder der unglücklichste Mensch auf Erden. Höre nicht auf zu denken (denn das ist nicht möglich), aber lenke dein Denken zur Weisheit. Gib dir selbst auf jedes Problem eine positive und weise Antwort.

Wenn wir etwas, was wir uns wünschen, nicht haben können, erfinden wir eine Menge "Geschichten" in unserem Geist, als eine Art Selbstschutz. Doch diese Gedanken können auch als eine Selbstzerstörung und Selbst-Schwarzmalerei wirken. Lerne, dir selbst in jeder Lebenssituation ein neutrales Urteil und eine aufbauende Antwort zu geben. Auch, wenn du die Situation nicht verstehen kannst. In diesem Fall, akzeptiere einfach die Tatsache, dass du nicht verstehst. Wenn du nicht verstehst, warum leiden? Und wenn du verstehst, gibt es schon gar keinen Grund zu leiden. Lerne über den diversen Situationen zu stehen. Mag es sich um emotionelle, intellektuell, soziale oder gesundheitliche Probleme handeln – wir Menschen sind in so viele Dinge verwickelt. Versuche, darüber zu stehen.

Eine gute Gesundheit bringt auch das Denken ins Gleichgewicht. Wenn dein Gesundheitszustand nicht gut ist, dann ist dein Denken auch nicht ausgeglichen. Wenn du Magenschmerzen hast, oder Kopfschmerzen oder Depressionen, dann wird dein Geist schwächer und du verlierst dein Selbstvertrauen. Du reagierst sehr empfindlich auf jedes Wort und jede Meinung. Was kannst du in diesem Fall tun? Vor allem: Projiziere deine Probleme nicht auf andere Personen. Wenn du Rückenschmerzen hast, klage nicht andere an. Sage nicht zu deinem Mann: "Du bist schuld an meinen Rückenschmerzen, weil ich immer für dich am Herd und am Bügeltisch stehen muss …" Dein Gatte könnte sich auch beklagen: "Ich muss nur für dich so hart arbeiten, und trotzdem haben wir nie Geld. Wenn du nicht da wärst, wäre ich ein freier und reicher Mann und könnte Urlaub machen, wo ich will, und niemand würde schimpfen, wenn ich nach Hause komme. Was für ein Karma habe ich nur mit dir …" Schiebe nicht die Schuld auf andere. Denn das zeigt, dass du nicht akzeptierst. Wenn dein Mann nicht in deinem Leben wäre, wer weiß wo du wärst? Vielleicht in der psychiatrischen Klinik. Er ist ein Schutz für dich. Und wenn deine Frau nicht da wäre, weißt du, wie dein Leben wäre? Du weißt es nicht.

Lernt, zusammen zu leben. Versteht und macht Kompromisse. Die Beziehung zwischen Ehepartnern ist nicht nur eine körperliche und emotionale Verbindung. Sie ist etwas viel höheres. Der Partner ist die Person in deinem Leben, die für dich da ist, der du vertrauen kannst, der du alles geben und sagen kannst, ohne dass sie das missbraucht. Lerne, dein Leben mit Weisheit und Viveka zu führen. Akzeptiere die Tatsachen, die nicht zu ändern sind.

Es war einmal eine Frau, deren Gatte plötzlich starb. Als sie die Nachricht von seinem Tod erhielt, erlitt sie einen Schock. Sie wollte seinen Tod nicht akzeptieren und weinte und weinte. Auch als er schon begraben war, konnte sie sich nicht abfinden. Tag und Nacht saß sie am Friedhof an seinem Grab und weinte und rief, er solle aufstehen und zurück kommen. Die Leute versuchten sie zu trösten und wieder ins normale Leben zurückzuholen, doch sie sagte: "Nein, es ist unmöglich, dass mein Mann tot ist. Er wird zurück kommen." Sie war nicht bereit, irgendetwas anderes zu akzeptieren. Eines Tages kam ein Sadhu in das Dorf und die Leute erzählten ihm von ihrem Problem mit der Frau. Er sagte: "Ich will versuchen zu helfen." Er nahm eine schöne und kostbare Porzellantasse, ging zum Friedhof und trank Tee aus dieser Tasse. Die Frau saß wie immer am Grab ihres Mannes und weinte und schrie, dass ihr Gatte zurück kommen solle. Der Sadhu trat nahe zu ihr hin und ließ die Tasse zu Boden fallen, so dass sie tausend Stücke zerbrach. Nun aber begann der Sadhu zu weinen und zu schreien: "Meine liebe Tasse! Komm zurück! Ich liebe dich so. Ich kann nicht leben ohne dich …." Die Frau schaute zu dem Sadhu hin und meinte: "Du bist wohl verrückt? Wie kann die Tasse zurück kommen? Sie ist zerbrochen und kann nicht mehr zusammengesetzt werden." Darauf antwortete der Sadhu: " Und du? Bist auch du verrückt?" "Ich, wieso?", fragte die Frau. "Dein Mann ist gestorben" sagte der Sadhu. "Sein Körper ist begraben und kann nicht mehr wieder kommen." Da plötzlich verstand die Frau und akzeptierte, was geschehen war. Sie war zwar immer noch traurig, aber nicht mehr so verzweifelt wie zuvor. Ihr eigenes Wissen hatte ihr geholfen. Denn sie selbst hatte zu dem Sadhu gesagt: "Die Tasse ist zerbrochen und kann nicht wieder zusammengesetzt werden." Ihr Verständnis musste jedoch von jemandem anderen erweckt werden. Dann erst konnte sie die Tatsachen realisieren.

Wir haben viele Beziehungen in dieser Welt, und manchmal fühlen wir uns verloren und denken, wir können aus einer Situation nicht herauskommen. Das folgende Verständnis kann uns helfen: Verstehe, dass diese Welt eine Welt der fortwährenden Veränderung ist. Diese Welt ist ein Traum. Was du gestern geträumt hast, kommt nicht mehr zurück. Es ist vorbei. Morgen wird ein anderer Traum kommen.

Entwickle Selbstvertrauen, Willenskraft und schreite vorwärts zu deinem spirituellen Ziel. Gott ist in deiner Willensstärke. Du wirst erreichen, was du erreichen möchtest. Habe Vertrauen. Wiederhole dein Guru-Mantra. Das Mantra ist deine beste Führung im Leben und dein bestes Instrument, um ein höhere Bewusstsein zu erlangen. Folge den Worten deines Meisters, denn in ihnen liegt die höchste Wahrheit. Lege deine Zweifel und deine Faulheit ab und führe dein Leben in Harmonie.

Niemand in dieser sterblichen Welt ist physisch unsterblich. Niemand kann vollkommen gesund bleiben. Für einige Zeit, ja, aber schließlich wird die Krankheit attackieren. Es kann sich um eine Infektion handeln, um einen Unfall … vieles kann geschehen. Wir beten zu Gott, dass nichts passieren soll. Doch eines Tages müssen wir unseren Körper der Mutter Erde opfern. Wir sind von der Erde gekommen und müssen den Körper wieder an sie zurück geben. Es wird so sein. Ob wir das akzeptieren oder nicht.

Arbeite an deiner Spiritualität, um ein rechtes Verständnis zu entwickeln. Übe dein  mantra, meditiere und entwickle deine Spiritualität, um zu verstehen, was das Leben bedeutet, warum du geboren wurdest, was du hier tust und wie du lebst.

Das Leben ist so kurz. Quäle dich nicht selbst mit deinen Gedanken. Sei glücklich! Was immer geschieht, nimm als göttlichen Segen an. Wir können Gott nicht bitten, dass immer Sommer sein soll. Die Jahreszeiten sind zu unserem Wohl da. Wir denken manchmal, wir blieben gerne für immer jung. Doch unsere Kinder denken nicht so. Sie möchten wachsen. Willst du, dass dein Kind immer 5 oder 10 Jahre alt bleibt? Wenn dein Kind nicht wächst, läufst du gleich zum Arzt. Wir müssen Platz machen für unsere Kinder. Die neue Generation wächst heran, und die alte Generation geht zurück. So ist die Natur. Darum lerne, jeder Situation im Leben mit Weisheit zu begegnen.

Es gibt niemanden, den du beschuldigen kannst. Alles geschieht nur, weil du da bist. Wärst du nicht da, würde nichts geschehen. Verstehe dein Dasein in dieser Welt. Projiziere deine Emotionen und Probleme nicht auf die anderen. Sogar wenn dir jemand etwas ganz Schlimmes sagt oder antut, ist es immer noch dein Problem und nicht das der anderen Person. Denn wenn du nicht da wärst, könnte sie dir nichts sagen oder tun. Akzeptiere die Situation. That's it. Weise ist, wer nicht zornig, ärgerlich und nervös wird und nicht davon läuft. Wohin willst du laufen?

Die Umweltschützer sagen: Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Wegwerfen – aber wohin? Was immer wir wegwerfen, werfen wir nur wieder auf die Mutter Erde und verschmutzen dadurch unsere eigene Umwelt. Du denkst, du läufst nun davon – aber wohin? Es gibt keinen Winkel im Universum, wo du dich verstecken kannst. Ein Dummer wird dich finden und dir sagen: "He, hier bist du! Du hast geglaubt, du kannst dich vor mir verstecken, aber du kannst es nicht!"

Und weißt du, wer dieser Dumme ist, der dich überall finden wird? Dein eigener Geist. Dieser Verrückte lässt dich davonlaufen und er wird dich wieder aufspüren. Er wird dich nirgends in Ruhe lassen. Diesen verrückten Geist sollst du zu einem weisen Geist machen. Es liegt in deiner Hand. Du kannst es, und du wirst es tun. Du bist weise und stark genug dazu. Entwickle Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbstrespekt.

Selbstrespekt bedeutet, andere zu respektieren.
Wenn du die anderen respektierst, werden auch sie dich respektieren. Wenn du andere nicht respektierst, werden sie auch dich nicht respektieren. So einfach ist das. Du gewinnst Selbstrespekt, in dem du den anderen Respekt entgegenbringst. Mangelnder Respekt für andere ist Ego. Das ist der Unterschied zwischen Ego und Selbstrespekt. Wenn du die anderen respektierst, wirst du selbst Respekt, Liebe und Aufmerksamkeit ernten. Den ersten Schritt hast du zu tun.