Unser Planet ist durch und durch verunreinigt. Eine Folge davon ist, dass viele Tierarten aussterben, die wichtig sind, um die Natur im Gleichgewicht zu halten. Die Waldvögel sterben aus. Auch die wilden Bienen verschwinden. Dafür entstehen und verbreiten sich neue Krankheiten, gegen die wir machtlos sind. Unsere Welt ist in einem wahrlich schlechten Zustand. Und wir selbst haben dies verursacht. Ganz allein der Mensch ist dafür verantwortlich. Ist es das, was wir "Entwicklung" und "Fortschritt" nennen? Die Umweltzerstörung, die wir verursacht haben und Tag für Tag weiter vollbringen, ist schrecklich.

Ich denke, wir sollten dagegen etwas unternehmen, etwas ganz Konkretes, Wirkungsvolles. Dazu aber müssen wir zuerst die Begrenzungen unserer Religion, Kultur, Nation, Sprache, Tradition usw. überwinden. Wir tun vieles, weil wir denken, als Europäer, Inder, Amerikaner .... müssten wir uns so verhalten. Überall in der Welt werden Konferenzen über die Rettung der Umwelt abgehalten. Dort wird viel geredet, Taten folgen aber nur wenige. Ich glaube, wir sollen einige Punkte zum Schutz der Umwelt zusammen stellen, die wir dann auch selbst befolgen. Es gibt zahlreiche Dinge, die wir beeinflussen können und diese sollen wir in das Bewusstsein der Menschen bringen.

Alle, die Ideen haben, sollen diese klar und kurz gefasst niederschreiben [und in den Landeszentren abgeben]. Wir werden sie sammeln und in einem unserer nächsten Zusammentreffen darüber beraten, was wir davon umsetzen können.

Wenn jemand weiß, wie man Kunstdünger und Pestizide durch natürliche Mittel ersetzen kann, soll er/sie uns erklären wie man das tut. Auch über die Herstellung biologisch verträglicher Waschmittel, Seife, Shampoos, Kosmetik usw. Wir sollen voneinander lernen, wie wir die Umwelt heil und rein halten können. Es gibt vieles, was wir verbessern können. Gründet eine neue Organisation, eine Umweltbewegung. Versucht möglichst nur reine Baumwollkleidung zu tragen. Verwendet natürliche Shampoos und Seifen.

Wir müssen wieder zur Natur zurückkehren, dies ist der einzige Weg, die Natur zu retten und damit auch unser Leben.

Sicher ist: WIR KÖNNEN ETWAS TUN !